Sonntag, 26. April 2009

Geschafft!

Endlich - seit Donnerstag ist unsere umgestaltete Homepage online, inklusive einem Link zum Webblog. Ein herzliches Dankeschön an die Werbeagentur Impuls für die Umsetzung!

Freitag, 24. April 2009

Verlockende Falle

In den letzten Tagen wurden in Vendersheim und Wolfsheim wieder Pheromondispenser ausgehängt. Durch die sogenannte "Konfusionsmethode" werden die bedeutendsten Weinbauschädlinge, Einbindiger und Bekreuzter Traubenwickler bekämpft und somit die Grundlage für ein insektizidfreies Bewirtschaftungssystem geschaffen.

Montag, 20. April 2009

Salon des vins de Toul

Am Wochenende waren Oliver, Emma und ich auf dem Salon des vins in Toul. Dies ist eine Weinmesse, auf der Winzer aus allen Weinbauregionen Frankreichs zu finden sind. Die Besucher haben die Möglichkeit die Weine zu verkosten und dann direkt zu kaufen, was auch fleißig in Anspruch genommen wird. Durch die Partnerschaft von Vendersheim mit Bruley konnten wir 1999 zum ersten Mal dort hin fahren und sind seit dieser Zeit vertreten. Es ist immer wieder schön, die weininteressierten Franzosen unseren deutschen Wein verkosten zu lassen. In den letzten Jahren galt die größte Aufmerksamkeit den edelsüßen Weinen und Eisweinen, mittlerweile lassen sich die Besucher aber auch für fruchtige, trockene Weißweine begeistern. Und auch unser 2004 Spätburgunder Barrique, der 2008 beim Mondial du Pinot Noir eine Goldmedaille gewann, brauchte sich nicht zu verstecken...



Rafael Dubois von der
Domaine Dubois aus der Bourgogne.


David Leliévre von der Domaine Leliévre.

Käse aus der Käserei
L'instant Fromage, die ebenfalls auf der Messe vertreten war.

Leckere Brotvariationen...


Dienstag, 14. April 2009

Triebwachstum / Biegen im Sonnenschein

Das tolle Wetter der letzten Tage zeigt sich vor allem in der Natur, die förmlich zu explodieren scheint:


Dieses Foto habe ich letzte Woche gemacht:




Und heute, nur eine Woche später, sieht das Ganze schon so aus:




Nun müssen wir uns beeilen und die letzten Reben biegen!
Aus diesem Grund war heute große Hilfe angesagt
und Emma kam mit in den Weinberg :-)






Viele Grüße
Ursula Maria Janson

Sonntag, 12. April 2009

Dem Osterhasen auf der Spur...

... waren wir heute bei unserem Osterspaziergang auf dem Jakobsberg in meiner Heimatgemeinde in Ockenheim. Persönlich getroffen haben wir den Osterhasen leider nicht, jedoch bei herrlichem Feiertagswetter die Frühlingsluft genossen und die bei dem wunderbaren Wetter sprießende Natur bewundert.

Der im letzten Jahr eingeweihte Jakobsweg Rheinhessen (hierzu schreibe ich in einem anderen Post noch einmal ausführlicher!) verbindet Ockenheim mit meiner neuen Heimat Vendersheim - was für eine schöne Gegebenheit :-).

Als Ausflugsziel kann man Ockenheim, besonders den Jakobsberg mit seinem tollen Fernblick und dem Benediktinerkloster als Ruhepol wirklich empfehlen. Und wer dann noch Lust auf typisch rheinhessisches Essen und einen leckeren Wein hat, der findet hier oder hier vielleicht einen schönen Platz zur Einkehr?!

Und hier noch ein paar Eindrücke...
Viele Grüße
Ursula Maria Janson




Samstag, 11. April 2009

Osterwünsche



"Die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die erhabene Weisheit des Winters. Und jederzeit ein Stückchen Himmelsblau über dem Kopf." [Irischer Segenswunsch]

Allen Lesern wünschen wir ein wunderschönes, sonniges und vor allem friedvolles Osterfest!

Montag, 6. April 2009

Wo's Sträuß'che hängt, werd ausgeschenkt...

Seit 03. April ist nun endlich wieder unsere Straußwirtschaft geöffnet.

Hier kann man in Ruhe unsere Weine und leckere Speisen genießen, einen netten Plausch halten...

Was es mit dem Begriff "Straußwirtschaft" auf sich hat und viele weitere Informationen rund um Straußwirtschaften finden Sie hier.

Viele Grüße
Ursula Maria Janson