Donnerstag, 29. September 2011

Rheinhessen liest

Das Programm zu "Rheinhessen liest" 2011 ist da.

Am 22. November 2011 liest die rheinhessische Autorin Astrid Dinges hier in unserem Weingut.

Bei leckeren Weinen und kleinen Speisen aus der Gutsküche laden wir zu einem gemütlichen Novemberabend ein!

Karten gibt es bei uns oder bei der Kreisvolkshochschule 06731-494740.

Das gesamte Programm kann man hier herunterladen!

Dienstag, 27. September 2011

Handlese II

Für alle interessierten Erntehelfer:

Am kommenden Samstag, den 01. Oktober 2011 gehen wir noch einmal in die Handlese.
Wer also Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Für alle Interessenten aus diesem Post:
Für 2011 suchen wir keine Erntehelfer mehr, wer sich für die Ernte 2012 bei uns vormerken lassen möchte, kann dies gerne per Email oder Telefon tun.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Freitag, 23. September 2011

Herbstgefühle - Wanderung durch die Weinberge

Wie schon im Frühling starten wir morgen unsere Herbstwanderung durch die Weinberge.

Die Kultur- und Weinbotschafterin Ina Leisenheimer und Oliver Janson führen die Gruppe durch unseren Heimatort Vendersheim und die Weinberge rund um Vendersheim und Wolfsheim. Während der Wanderung werden alle Fragen rund um Weinanbau und Weingenuss beantwortet und auch die kulturellen Aspekte kommen nicht zu kurz!

In unserem Weinkeller in Wolfsheim wird es leckeren Federweißer zu kosten geben und Oliver wird die Weinherstellung genauer erläutern.

Mit dem Planwagen geht es abschließend zurück nach Vendersheim, wo ein leckeres, rheinhessisches Büffet - (u.a. entsprechend der Jahreszeit mit Kürbissuppe, Federweißer und Zwiebelkuchen und Apple-Crumble) wartet.

Dienstag, 20. September 2011

Neuer rheinhessischer Weinadel

Seit Freitag Abend gibt es in Rheinhessen einen neuen Weinadel!

Wir gratulieren Helgard Frey herzlich zur Wahl der Weinkönigin. Natalie Bockius, Patricia Ring und ganz besonders Lisa Schäfer, die Tochter unserer lieben Kochfee Heidi, zum Amt der Weinprinzessin.


Foto: Rheinhessenwein.de

Montag, 19. September 2011

Weinherbst in Rheinhessen

Der Weinherbst in Rheinhessen ist eröffnet und wir sind wieder dabei!

Bei leckeren Weinen und ausgesuchten Herbstgerichten können Sie den Herbst in Rheinhessen in den vielen Straußwirtschaften, Gutsschänken und Restaurants genießen!

Das gesamte Programm gibt es hier zum Herunterladen.


Bild: Quelle: Rheinhessenwein e.V.

Sonntag, 18. September 2011

Handlese I

Neben der Lese mit dem Traubenvollernter ging's am Samstag mit fleißigen Erntehelfern in die Weinberge zur Handlese.

Julius's erste kurze Fahrt mit der Lesemaschine, die wird dann heute nicht gebraucht...


Mit dem Planwagen geht's in die Weinberge!



Kleine Erntehelferin ganz konzentriert...



Wieder zu Hause gibt's erst einmal eine kleine Stärkung!



... und Opa Geo sorgt schon wieder für Ordnung...

Mittwoch, 7. September 2011

Herbst!

Nach dem meteorologischen Herbstanfang am vergangenen Freitag, sind wir hier nun auch auf Herbst eingestellt. Ganz langsam beginnt die Weinlese 2011 - mit der Ernte der frühen Sorten wie Bacchus, Moriot Muskat, Rivaner...

Wir blicken positiv in die Weinberge - der Jahrgang 2011 erscheint sehr vielversprechend - und hoffnungsvoll gen Himmel - möge Petrus uns in diesem Jahr gutes Erntewetter schicken!

Wir suchen übrigens noch Erntehelfer für die Handlese! Wer also Zeit und Lust hat - einfach direkt bei uns im Weingut melden!